Best of

Es gibt Medienkritik, die den Tag überdauern darf, die nicht alle Woche neu geschrieben werden muss. Als Orientierungshilfe hier einige Beiträge von uns:

Unsere bedeutsamsten Geschichten

  • Qualität der Pandemie-Berichterstattung
    Umfangreiche Materialsammlung und darauf beruhende Veröffentlichungen
    Medienkritik zum Corona-Journalismus (Sammlung 2020 bis 2023)
  • “Stürmung eines Polizisten-Hauses” (Hitzacker, Pfinsten 2018)
    SpKr berichtete als erstes Medium und mit kontinuierlicher Materialsammlung über die Faktenfreiheit einer bundesweiten Medienerregung. Ausgangspunkt war wie so oft die ungeprüfte, dafür aber ausgeschmückte Übernahme einer Pressemitteilung der Polizei.
    Unfassbare Ahnungslosigkeit” (Der Ticker)
    Journalismus im Pfingsturlaub” (auf der Sammlung beruhender Bericht bei TP)
  • Süddeutsche Zeitung und “Aiwangers Flugblatt” (26.08.2023)
    Qualitätskritik der Erstberichterstattung mit nachfolgender Materialsammlung

Medien / Journalismus allgemein

Der SPIEGEL (online) in der Kritik

Grundlagen (Volontärswissen)

Essays

Fall-Analysen

Mit Abstand am häufigsten aufgerufen wurden allerdings Beiträge, die sich mit den Spiegel-Diskussionsforen befasst haben – teilweise wurden dann hier die Debatten fortgeführt, die auf Spiegel-Online unterbunden wurden. Um Medienjournalismus ging es dabei selten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.