“Spiegel Online” in die Psycho-Klinik

Ein Gastbeitrag von Stefan Niggemeier (Freier Medienjournalist)

„Spiegel Online“-Chef Mathias Müller von Blumencron hat gegenüber der „taz“ die Entscheidung verteidigt, die „Bild“-Unterhaltungschefin Patricia Dreyer im nächsten April zur neuen Leiterin des „Panorama“-Ressorts zu machen — obwohl deren Name u.a. über dem Artikel stand, mit dem die „Bild“-Zeitung 2004 ihre Schmutzkampagne gegen Sibel Kekilli begann:

Dreyer sei für diese Geschichte und ihre Aufmachung nicht zuständig gewesen. „Man kann sich auch fragen: Muss man jemanden sein Leben lang für eine solche Geschichte verantwortlich machen?“

Ja, das kann man sich auch fragen. Man müsste es vielleicht nicht so formulieren, dass es klingt, als hätte Dreyer den Artikel in den frühen 60er Jahren geschrieben oder in der Pubertät und nicht im Februar 2004. Aber natürlich sollte man niemanden auf einen einzigen Artikel reduzieren, den er geschrieben hat.

Patricia Dreyer hat ja auch andere Sachen geschrieben.

Im März 2005 eine „Bild“-Serie über Sarah Connor, über der grotesk irreführende Überschriften standen wie: „Ich sollte mein Baby abtreiben … nur für die Karriere“ oder: „Mit meiner Freundin übte ich Zungenküsse“ — aber vermutlich war sie auch da für die Geschichte und ihre Aufmachung nicht „zuständig“ gewesen.

Und im Oktober 2003 einen „Bild“-Artikel, der mit den Worten begann:

Jetzt ist die zweite, zensierte Fassung von Dieter Bohlens Enthüllungsbuch im Handel. Viele pikante Stellen mussten geschwärzt oder gestrichen werden. Lesen Sie exklusiv in BILD die Enthüllungen, die Prominente verbieten ließen.

Und natürlich war sie für die Beleidigungen und Unterstellungen, die dann folgten, nicht „zuständig“, die waren ja von Bohlen.

Patricia Dreyer schrieb Artikel wie..

  • Ingrid Steeger in der Psycho-Klinik

  • „Sie muss weg von der Familie! Weg von den Freunden! Rettet meine Frau!“ — TV-Star Bernd Herzsprung (61) will, dass seine kranke Frau Barbara (50) wieder in die Psycho-Klinik geht.
  • Jetzt gehe ich erst mal in die Nerven-Klinik. Jimmy Hartwig – Abschied vom Dschungel-Camp
  • Yvonne Wussow Brustkrebs-Drama
  • Arme Jutta Speidel! / Warum fällt sie immer auf die falschen Männer rein?
  • Jetzt redet Michelle Hunziker über ihren Ehekrieg: Eros lügt und will mich fertigmachen!
  • Nackt-Eva triumphiert in der Lippenschlacht
  • Michael Jackson: Was trieb er mit diesem Hamburger Jungen
  • Macht Dschungel-TV dumm?
  • Fleißig büffelt Naddel für den Idioten-Test
  • Rod Stewart größter Pop(p)-Star aller Zeiten.

Und womöglich sind all diese Artikel sogar journalistisch unangreifbar. Aber man kann sich auch fragen, was es bedeutet, wenn der „Spiegel Online“-Chef sagt: „Wir wollen die Berichterstattung im Panorama-Ressort verstärken und originärer machen“, und dafür die Autorin dieser Texte einstellt.

Stefan Niggemeier schrieb zu diesem Thema auch den Beitrag “Bohlens Psyche bei Spiegel Online”

7 Gedanken zu „“Spiegel Online” in die Psycho-Klinik

  1. Pingback:  triebkopf  » Blog Archive » Das leise Sirren kommt vom rotierenden Augstein in seinem Grab

  2. regenwaldretter

    Ist Herr Niggemeier eigentlich jetzt der neue Medien-Großinquisitor?
    Sein Bildblog und seine hervorragende Medienberichterstattung früher in der FAZ am Sonntag in allen Ehren – aber langsam entwickelt er eine Oberlehrer- und Rechthaberattitüde, die mir auf die Nerven geht. Ich finde es ja auch nicht gerade berauschend, dass so eine Tante zu Spiegel online geht. Aber warum muss Niggemeier gleich alle Blogs mit seiner Meinung füllen, die er auf seinem Weg so findet? Und warum in diesem aufgeregten und – eben – inquisitorischen Ton?
    Alle möglichen Journalisten haben früher schon mal bei Bild gearbeitet, viele haben später etwas Vernünftiges gemacht. Aber Niggemeier tut so, als würde hier die SS beim Spiegel einmarschieren.
    Manchmal hab ich das Gefühl, die Blogosphäre bringt eben doch nur noch mehr Geschrei, Gequassel und Wichtigtuerei anstatt wahrhafte Aufklärung.

  3. Pingback: onlinejournalismus.de - Das Magazin zum Thema » Blog Archive » “Die haben uns vom Stuhl gehauen”

  4. Pingback: SpiegelKritik » Blog Archive » Mehr Videos, mehr Web 2.0

  5. Pingback: SpiegelKritik » Blog Archive » Paris Hilton verirrte sich zu Letterman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.