Kommentare zu: Journalismus als Bestatter denn Feuerwehr https://www.spiegelkritik.de/2006/11/27/journalismus-als-bestatter-denn-feuerwehr/ Notizen zum deutschen Journalismus Fri, 09 May 2008 21:50:10 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 Von: Michael Reuther Mendes https://www.spiegelkritik.de/2006/11/27/journalismus-als-bestatter-denn-feuerwehr/comment-page-1/#comment-43364 Fri, 09 May 2008 21:50:10 +0000 http://spiegelkritik.de/2006/11/27/journalismus-als-bestatter-denn-feuerwehr/#comment-43364 Warum Herman im Knast war??? Spielt das noch eine Rolle???? Auf jeden fall ist er jetzt tot- obwohl er nicht zum Tode Verurteilt wurde!!!!

]]>
Von: Das dämonisierte Internet auf F!XMBR https://www.spiegelkritik.de/2006/11/27/journalismus-als-bestatter-denn-feuerwehr/comment-page-1/#comment-8160 Mon, 19 Feb 2007 11:49:26 +0000 http://spiegelkritik.de/2006/11/27/journalismus-als-bestatter-denn-feuerwehr/#comment-8160 […] Doch neben dem ursprünglichen Problem, welches sicherlich nicht zu entschuldigen ist oder hier relativiert werden soll, werden die weiteren Aspekte nicht im Ansatz beleuchtet. Die Kollegen des SPIEGEL entwerfen mal wieder das dunkle BILD des bösen Internets. Das hat mit Journalismus wenig bis gar nichts zu tun, es ist einfach nur peinlich und lächerlich – aber wie ich gerade lesen konnte, war das nicht die erste journalistische Glanzleistung des SPIEGEL-Autors. […]

]]>
Von: Helgoländer Vorbote https://www.spiegelkritik.de/2006/11/27/journalismus-als-bestatter-denn-feuerwehr/comment-page-1/#comment-2893 Thu, 30 Nov 2006 18:43:47 +0000 http://spiegelkritik.de/2006/11/27/journalismus-als-bestatter-denn-feuerwehr/#comment-2893 Dass der Text Unsinn ist, fanden schon andere. Deshalb ist er (in weiten Teilen) auch schon mal verbrannt worden. Natürlich nicht in der hier publizierten Montage-Form.

]]>
Von: Ernie und Bert https://www.spiegelkritik.de/2006/11/27/journalismus-als-bestatter-denn-feuerwehr/comment-page-1/#comment-2750 Mon, 27 Nov 2006 14:03:00 +0000 http://spiegelkritik.de/2006/11/27/journalismus-als-bestatter-denn-feuerwehr/#comment-2750 Um was geht’s?

]]>
Von: siegstyle https://www.spiegelkritik.de/2006/11/27/journalismus-als-bestatter-denn-feuerwehr/comment-page-1/#comment-2749 Mon, 27 Nov 2006 13:23:14 +0000 http://spiegelkritik.de/2006/11/27/journalismus-als-bestatter-denn-feuerwehr/#comment-2749 wie kommt zu jemand ins gefängnis? ganz einfach: weil er sich nicht an die bewährungsuaflagen hielt.

man was ist diesewr beitrag für ein tendenziöser mist ohne gehalt.

]]>
Von: siegstyle https://www.spiegelkritik.de/2006/11/27/journalismus-als-bestatter-denn-feuerwehr/comment-page-1/#comment-2748 Mon, 27 Nov 2006 13:21:57 +0000 http://spiegelkritik.de/2006/11/27/journalismus-als-bestatter-denn-feuerwehr/#comment-2748 und hier:

Hermann H., sagt eine Kölner Staatsanwältin, habe eine “typische Diebstahlskarriere” durchlaufen, ein richtiger Krimineller sei er nicht gewesen. Immerhin war er in drei schwere Diebstähle verwickelt. Bei vier weiteren hatte er eine Waffe dabei, ohne sie einzusetzen. Das alles führte dazu, dass ihn das Amtsgericht Leverkusen am 17. Mai 2005 zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilte. Weil er weder die auferlegten Sozialstunden ableistete noch den vorgeschriebenen Kontakt zum Bewährungshelfer suchte, wurde die Bewährung im September 2005 widerrufen. Seine Haftstrafe trat er mehr als ein Jahr später an.

gefunden hier:

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?cnt=1011941

]]>
Von: siegstyle https://www.spiegelkritik.de/2006/11/27/journalismus-als-bestatter-denn-feuerwehr/comment-page-1/#comment-2747 Mon, 27 Nov 2006 13:20:08 +0000 http://spiegelkritik.de/2006/11/27/journalismus-als-bestatter-denn-feuerwehr/#comment-2747 und wer hier sich zur kritik aufschwingen will, sollte zumindest mal korrekt recherchieren, bevor er hier halbwahrheiten verkündet.

zitat über das opfer hermann h.:

Der jugendliche Wiederholungstäter mit “einigen Vorstrafen, aber keine dicken Sachen” bekam einen Bewährungshelfer. Zudem musste er Arbeitsstunden leisten. Doch seine Auflagen hielt er nicht ein. “Zu dem Zeitpunkt scheint er sich endgültig abgesetzt zu haben; es gab auch keine gültige Adresse mehr”, sagt Schlaeper unserer Zeitung. Anfang 2006 widerrief der Amtsrichter die Bewährung, und der 20-Jährige musste die Haftstrafe antreten.

gefunden hier:

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/politik/deutschland/hintergrund/377264

]]>
Von: siegstyle https://www.spiegelkritik.de/2006/11/27/journalismus-als-bestatter-denn-feuerwehr/comment-page-1/#comment-2746 Mon, 27 Nov 2006 13:16:36 +0000 http://spiegelkritik.de/2006/11/27/journalismus-als-bestatter-denn-feuerwehr/#comment-2746 ich hap hier ja schon viel gelesen, aber so einen tendenziösen unsinn wie das hier noch nicht. spiegelkritik ist steigerungsfähig: immer wenn man denkt es geht nicht dümmer, wird man von noch dümmeren einträgen überrascht.

erst schreibt der schreiber diese kritik:

“”Die Berichte über den Mord im Siegburger Gefängnis offenbaren die unüberwindbare Außenperspektive der Journalisten. Sie schauen von außen auf hohe Mauern und hören mit Staunen, was man ihnen bei Pressekonferenzen erzählt. Merkwürdige Wesen müssen das sein, die dort hinter Gittern gehalten werden…”

um dann selbst aus seiner aussenperspektive zu mutmaßen:

“Wir dürfen nie außer acht lassen, dass das Gesichtsfeld und die Erlebnissphäre des Gefangenen auf ein Minimum zusammengeschrumpft ist, dass das Feld, in dem er körperlich und geistig lebt, sehr beschränkt ist. Nimmt man selbst an, dass jeder Gefangene während seiner Gefängniszeit abstumpft, so bleibt doch noch mindestens die Hälfte seiner gewöhnlichen Energie übrig, die nun statt auf Quadratkilometer auf Quadratmeter seelischer und körperlicher Erlebnisse angewiesen ist.”

wenn dieser schreiber aus seiner aussenperspektive über das leben von gefangenen mutmasst, dann kann das auch jeder journalist. ob vom spiegel oder von der bäckerblume.

auch toll dieser absatz:

“Wäre denn nicht die entscheidende Frage, wie überhaupt jemand ins Gefängnis kommt? Der getötete Häftling Hermann H. war ein Junkie. Kein lieber braver Zögling, sondern zwangsläufig ein Krimineller. Und so einer gehört am sinnvollsten – ins Gefängnis. Diese Gerechtigkeit steht auf dem Niveau eines mittleren Konfirmandenunterrichts und mufft nach Kaserne, kleiner Beamtenwohnung und Pastorenehe. Aber niemanden störts.”

zunächst mal scheint der schreiber nur zu wissen, dass er junkie war. war das alles? und selbst wenn: drogenbesitz ist strafbar. und wird mit gefängnis bestraft.

totaler qutsch auch dieser absatz:

“Es gibt kein staatliches Recht des Strafens. Es gibt nur das Recht der Gesellschaft, sich gegen Menschen, die ihre Ordnung gefährden, zu sichern. Alles andere ist Sadismus, Klassenkampf, dummdreiste Anmaßung göttlichen Wesens, tiefste Ungerechtigkeit.”

sagt mal: hat jetzt die mlpd die seite hier übernommen oder ist das noch in grüner hand…hahahahaah

]]>