Kommentare zu: Sprachwissenschaftler warnt vor Bastian Sicks “unverantwortlichen” Deutschtipps https://www.spiegelkritik.de/2006/11/12/sprachwissenschaftler-warnt-vor-bastian-sicks-unverantwortlichen-deutschtipps/ Notizen zum deutschen Journalismus Fri, 09 Dec 2016 15:24:51 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 Von: Helgoländer Vorbote https://www.spiegelkritik.de/2006/11/12/sprachwissenschaftler-warnt-vor-bastian-sicks-unverantwortlichen-deutschtipps/comment-page-1/#comment-517126 Fri, 09 Dec 2016 15:24:51 +0000 http://spiegelkritik.de/2006/11/12/sprachwissenschaftler-warnt-vor-bastian-sicks-unverantwortlichen-deutschtipps/#comment-517126 Als Antwort auf Ruff Iobyk.

so einen schönen Bot-Text muss man einfach mal freischalten. Es sollten nur noch die Computer schreiben, da sich ja ohnehin jeder auf alles einen eigenen Reim macht – und das geht mit dieser Prosa ganz vortrefflich. (HV)

]]>
Von: Ruff Iobyk https://www.spiegelkritik.de/2006/11/12/sprachwissenschaftler-warnt-vor-bastian-sicks-unverantwortlichen-deutschtipps/comment-page-1/#comment-516875 Wed, 07 Dec 2016 17:16:49 +0000 http://spiegelkritik.de/2006/11/12/sprachwissenschaftler-warnt-vor-bastian-sicks-unverantwortlichen-deutschtipps/#comment-516875 Auch wens euch nicht passt aber ich habe meine Tante am WE buschen unterstüzt. Hab ihren Wohnzimmer tapeziert und nachgetaner arbeit waren wir zur belohnung essen danach auch noch in einer kleinen Disco. Ja es gab auch alk und es war toll die stimmung war super wie zwei freunde. Danach ab in den Taxi und zu ihr zum übernachten und jetzt kommts. Sie hatte ja kein Bett für mich hergerichtet und bittete mich deshalb bei ihr zu schlaffen wens ok wäre. Klar sagte ich und ruck zuck waren wir im Bett. Und jetzt kommts nicht ich sondern sie fragte mich ob sie mir eine massage machen dürfte als kleine entspannung sozusagen aber als ich ja sagte sie sie meint eine andere art von massage. Klasse ich war baff konte kaum meine schpucke schlucken und schon fing sie an. Das waram anfang kommisch wollt ihr sagen sie soll das lassen jedoch da sie nichtmal 10 sec meinen kleinen angefasst hat hatte ich nen ständer also auch No Way Out sozusagen.

Ich sage es nur ich habs genossen und wie da sie eine echt tolle und gut ausehende Frau ist. WE endete bei uns am Montag morgen als ich zur arbeit musste. Sie ludmich in der woche zum Abendessen noch ein. Und jetzt sitze ich mit einem sehr schönnem erlebis und weiss nicht ob ich hunger haben soll oder nicht. Ist ja meine Tante.

Jedoch wolle was komme ich werde nicht nein sagen da die frau echt super im Bett ist.

Grus Rufiobyk

]]>
Von: Christel Rosendahl https://www.spiegelkritik.de/2006/11/12/sprachwissenschaftler-warnt-vor-bastian-sicks-unverantwortlichen-deutschtipps/comment-page-1/#comment-511809 Wed, 02 Nov 2016 09:24:30 +0000 http://spiegelkritik.de/2006/11/12/sprachwissenschaftler-warnt-vor-bastian-sicks-unverantwortlichen-deutschtipps/#comment-511809 zu “dieses Sommers oder diesen Sommers”: es heißt doch: der Sommer, des Sommers, dem Sommer, den Sommer, folglich auch “dieses Sommers”.
zu “gewinkt oder gewunken” (Anmerkung: mein Computer hat gerade gewunken als Fehler angestrichen) Es gibt regelmäßige und unregelmäßige Verben. Also: winken ist regelmäßig: winken, winkte, gewinkt. Wäre es unregelmäßig, hieße es: winken, wank, gewunken. Peter Eisenberg als Sprachwissenschaftler sollte wissen, dass es Regeln der Sprache gibt. Und solange die Grammatik nicht geändert wird, verlasse ich mich auf bestehende Regeln. Den Angriff auf Bastian Sick finde ich unverhältnismäßig.

]]>
Von: Redaktion https://www.spiegelkritik.de/2006/11/12/sprachwissenschaftler-warnt-vor-bastian-sicks-unverantwortlichen-deutschtipps/comment-page-1/#comment-439976 Sun, 31 May 2015 23:19:56 +0000 http://spiegelkritik.de/2006/11/12/sprachwissenschaftler-warnt-vor-bastian-sicks-unverantwortlichen-deutschtipps/#comment-439976 Als Antwort auf Mia.

Der Artikel steht nicht online, war am 11. November 2006 in der SZ. Ähnliche Kritik hat Eisenberg aber zig-mal vorgetragen. Bsp. Deutschlandfunk; Literaturübersicht.

]]>
Von: Mia https://www.spiegelkritik.de/2006/11/12/sprachwissenschaftler-warnt-vor-bastian-sicks-unverantwortlichen-deutschtipps/comment-page-1/#comment-438656 Wed, 27 May 2015 12:38:59 +0000 http://spiegelkritik.de/2006/11/12/sprachwissenschaftler-warnt-vor-bastian-sicks-unverantwortlichen-deutschtipps/#comment-438656 Guten Tag.
Ist es möglich den Link zu dem Artikel zu erhalten, auf welchen sich hier bezogen wird? Oder gegebenenfalls das Veröffentlichungsdatum?

]]>
Von: Dörlinger André https://www.spiegelkritik.de/2006/11/12/sprachwissenschaftler-warnt-vor-bastian-sicks-unverantwortlichen-deutschtipps/comment-page-1/#comment-325996 Wed, 02 Jul 2014 23:45:28 +0000 http://spiegelkritik.de/2006/11/12/sprachwissenschaftler-warnt-vor-bastian-sicks-unverantwortlichen-deutschtipps/#comment-325996 Der Reformator Luther hat zwischen 1522 und 1534 die vorherrschenden Sprachen in allen deutschsprachigen Landen aus Ost/West/Süd/Nord (ausser der Schweiz…) vereinheitlicht, was dann Sprachwissenschaflter & Grammatiklehrer im 18/19. Jhdt. > in Nachschlagewerken vervollkommt haben. Es gibt also Richtlinien > anerkannte Grammatikbücher. Mit der Zeit schliffen sich dann halt die Genetivformen zu Dativformen ab, so dass sie heute als gestelzt empfunden werden mögen, falsch sind sie nicht > bloss literarisch geworden. // Anderes Beispiel: die Präposition “Während”: Beispiel: “”Er arbeitet während der Sommerferien” oder Dativ: “….den Sommerferien”. Das Irre an so Streitpunkten ist, dass ausländische Deutschsprachschüler die deutsche Grammatik dann besser beherrschen als die Einheimischen, weil sie sich ans Lehrbuch halten. // Anderer Irrtum-Fall: “von”, das fälschlicherweise wie mundartlich im Genetivfall benutzt wird, allwo es in der Schriftsprache gar nicht vorkommen dürfte: “Er wohnt im Haus “vom” Onkel” statt: “Er wohnt im Haus des Onkels” oder, sächsischer Genetiv: “…in Onkels Haus”. // Im privaten > bis klein-geschäftlichen Umfeld kann natürlich jeder so schreiben, wie ers für richtig hält, im literarischen aber tunlichst nicht. Solche Sprach-Feinheiten gibts übrigens auch im Französischen: Für die Literaten und Edel-Schwatz (genannt “Konversation) betreibenden Müssiggänger der Nomenklatura ist Schriftsprache eben nicht nur Code zum sich Mitzuteilen sondern auch Selbstzweck > zur Auffrischung aller Gefahr laufenden, unüblich zu werdenden Wörter und Grammatikformen besonders des “Konjunktivs der Vergangenheit”. // Ich glaube, sich da weiter streiten ist sinnlos: Entweder man lebt > leibt mit Schriftsprache oder dann halt eben nicht. Alle haben sie Recht auf ihre (irrige) Meinung, auch wenn sie halt nie recht Deutsch gelernt haben…. > Wer nicht täglich mit Schrift-Sprache zu tun hat, hält sich da besser raus.
……Oder schreibt nur noch auf Englisch > unsere zukünftige EU-Verkehrssprache.

]]>
Von: Karl Ludwig https://www.spiegelkritik.de/2006/11/12/sprachwissenschaftler-warnt-vor-bastian-sicks-unverantwortlichen-deutschtipps/comment-page-1/#comment-304018 Thu, 19 Dec 2013 13:57:31 +0000 http://spiegelkritik.de/2006/11/12/sprachwissenschaftler-warnt-vor-bastian-sicks-unverantwortlichen-deutschtipps/#comment-304018 “Wegen dem?” Genau daran zieht sich Herr Sick, ein Norddeutscher, hoch, weil es eben in seinem Umfeld als falsch gilt. Das Gegenteil ist der Fall. Dativ nach “wegen” oder “trotz” ist korrektes, gutes Deutsch;in der süddeutschen, österreichischen Varietät der plurizentrischen Deutschen Sprache gang und gäbe, und was ist Hoch-deutsch, wenn nicht süddeutsch?
Ich empfehle hier mal nachzulesen:
http://www.belleslettres.eu/artikel/wegen-genitiv-dativ.php

]]>
Von: Das Dativ ist dem Genitiv sein Tod https://www.spiegelkritik.de/2006/11/12/sprachwissenschaftler-warnt-vor-bastian-sicks-unverantwortlichen-deutschtipps/comment-page-1/#comment-243260 Sun, 07 Jul 2013 08:29:57 +0000 http://spiegelkritik.de/2006/11/12/sprachwissenschaftler-warnt-vor-bastian-sicks-unverantwortlichen-deutschtipps/#comment-243260 Sick tut so, als wäre das, was er sagt, richtig. Dabei hat er natürlich keine Ahnung von Sprachwissenschaft. Das einzige, was Sick wirklich mit seiner Kolumne erreicht, ist Hass. Alleine schon der Titel “Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod” schafft Hass und Ausgrenzung all den Leuten gegenüber, die diese Variante als Teil ihres Dialektes benutzen.
Sick hat doch gar keine Ahnung von den Vorgängen in der deutschen Sprache, denn sonst würde er sowas nicht schreiben. Er tut so, als wären bestimmte Dinge in der deutschen Grammatik besser als andere. Der Genitiv soll besser und hochsprachlicher als der Dativ sein. Warum? Das kann der Sick natürlich nicht erklären. Warum darf “wegen” nicht mit Dativ verwendet werden? Spielt keine Rolle. Es soll laut ihm falsch sein.

Er ist ein Dummschwätzer und ich finde, Sprachwissenschaftler sollten sich häufiger gegen ihn aussprechen.

]]>
Von: Verkommt die deutsche Sprache? - Seite 72 https://www.spiegelkritik.de/2006/11/12/sprachwissenschaftler-warnt-vor-bastian-sicks-unverantwortlichen-deutschtipps/comment-page-1/#comment-125906 Wed, 28 Sep 2011 16:12:02 +0000 http://spiegelkritik.de/2006/11/12/sprachwissenschaftler-warnt-vor-bastian-sicks-unverantwortlichen-deutschtipps/#comment-125906 […] […]

]]>
Von: Krissi https://www.spiegelkritik.de/2006/11/12/sprachwissenschaftler-warnt-vor-bastian-sicks-unverantwortlichen-deutschtipps/comment-page-1/#comment-109499 Wed, 16 Mar 2011 19:05:03 +0000 http://spiegelkritik.de/2006/11/12/sprachwissenschaftler-warnt-vor-bastian-sicks-unverantwortlichen-deutschtipps/#comment-109499 Hallo!
Peter Eisenberg ist zufällig dieses Semester mein Professor in Grammatik. Seine Ansätze empfinde ich als absolut erfrischend und ich glaube, wer ihn schonmal gesehen hat und ihm zugehört hat, der wird schnell begreifen, dass er absolut Ahnung von seinem Fach hat.
Ich glaube sogar, dass er hier missverstanden wird.
Er vertritt mitnichten die Meinung, so kommt es in seinen Vorlesung jedenfalls nicht rüber, dass es keine Regeln gibt, er glaubt nur, dass die Sprachpuristen begreifen müssen, dass Sprache sich weiterentwickelt.
Aber ich gehe da jetzt rein von meinem Verständnis aus und kann keineswegs für ihn sprechen.
MfG!

]]>